tokabeatz

Artists

Toka

toka
TOKA / TOKABEATZ heißt mit bürgerlichem Namen Torsten Katzschner, kommt aus Chemnitz und ist Musiker und Deejay mit Leib und Seele.Begonnen hat Torsten Katzschners DJ-Karriere in der Schuldisco. Es brauchte nicht lange bis die ersten Clubs auf ihn aufmerksam wurden.
Danach war dann erst einmal Eigeninitiative gefragt. Bis irgendwann die Nachfrage so groß war, dass er nichts mehr tun musste, um seine Bookingtermine zu füllen. „Musikalisch mag ich es treibend und progressiv. Als ich 1989 mit dem DJ-ing angefangen habe, da war House, Dance und Trance noch mehr Jugendkultur als es jetzt ist. Deswegen hat sich natürlich mein Sound innerhalb der Jahre gewandelt und weiterentwickelt. Aber im Großen und Ganzen ist es stets melodisch, experimentell und treibend geblieben.“
Ab 2001 entstanden nach 2 Singles als DJ TOKA dann 3 weitere Projekte, bei denen TOKA federführend war bzw noch ist. Die größten Erfolge sind bislang mit  den "Backside Artists" (siehe Presseinfo Backside Artists) und dem jüngsten Projekt "MURANOmeetsTOKA" zu verzeichnen. Letztleres ist eine Kooperation mit dem in der Szene sehr gut bekannten "Steve Murano". Hier sind aus ersten einzelnen remix-Ideen inzwischen Veröffentlichungen entstanden, die nicht nur in den hießigen Dance-Charts sehr erfolgreich waren. So wurden Titel wie "Gewinner" von "Clueso", "Hurts - Wonderful Life", "Unheilig - Geboren um zu Leben","Louis Garcia feat. Sidney King - With or without you" geremixt..um nur einige zu nennen. "With or without you" - ein Welthit von "U2" könnte dabei zu einem Meilenstein des Projekts werden, da dieser Remix als einziger bislang überhaupt unddazu auch von "U2" höchstpersönlich freigegeben wurde. Die erste eigene Single des Projekts ist bereits in Planung und man darf bezüglich der Entwicklung gespannt bleiben.
Ein weiteres erfolgreiches Projekt, dass TOKA federführend begleitet, ist "HEATLOVERZ". Ein Projekt gemeinsam mit Sängerin Adiam Tekeste, dass aus der gemeinsamen Arbeit bei "Backside Artists" hervorgegangen ist.Hier stehen neben zahlreichen Remixen inzwischen schon 2 recht erfolgreiche Singles in der Discographie. Beides Coverversionen, aber sehr clubtauglich und melodisch umgesetzt. Mehr Informationen zu den einzelnen Projekten gibts auf den jeweiligen Webseiten: www.djtoka.de, www.MURANOmeetsTOKA.com, www.heatloverz.com oder in den entsprechnenden PresseInformationen.